Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

    Bilderbuchmärchen

Von Rittern, Räubern und Prinzessinnen

Zwei Buchtheaterstücke, die mit und aus großen Bilderbüchern  gespielt werden.

Für Kinder ab 3 Jahren, Schulkinder und Erwachsene

Die Geschichte vom ängstlichen Ritter, Prinzessin, Mary und dem Drachen

und

Die Bremer Stadtmusikanten 

Die Geschichten, die aus großen Bilderbüchern, mit beweglichen Figuren und Falltüren erzählt werden, zeigen überraschende Einsichten in die Phantasie und künstlerische Ausdruckskraft der Kinder.

Denn „Die Geschichte vom ängstlichen Ritter, Prinzessin Mary und dem Drachen“ wurde von der 13-jährigen Autorin Marie - Josephine Damschke-Becker geschrieben, zu der die Presse sagt: „Von dieser Autorin würden wir gern mehr hören“. Gleich mit ihrem ersten Stück holte sie den Marburger Theaterpreis und im Oktober 2006 war sie zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse eingeladen, nebst Verleihung des Förderpreises der Eckenroth-Stiftung.

Und die Bilder zu den „Bremer Stadtmusikanten“ haben Kinder unterschiedlichen Alters nach Voraufführungen gemalt.

Die Geschichten sind spannend und komisch, und sie zeigen, dass „ängstliche Ritter“ und auch zur Arbeit untaugliche Tiere zu wahren Helden werden können – wenn man sie nur lässt.

Zwei Buchtheaterstücke, die von Stefan Becker mit und aus einem großen Bilderbuch gespielt werden. Und so kann es durchaus passieren, dass die Figuren in den Büchern lebendig werden und Buchseiten aufgeklappt werden, die manche Überraschung wie z.B. Falltüren und endlose Gänge bergen und kleine Welten entfalten.

Das Stück versteht sich als Einladung, die Lust an Büchern zu entdecken.

„Spannung und Spass"

„Als Becker sein fantastisches Märchenbuch im Mega-Format aufklappte, lauschte sein junges Publikum, am Boden auf Kissen hockend, im kuschelig-gemütlichen Theaterzelt, hingebungsvoll der Geschichte vom ängstlichen Ritter Wilo, der Prinzessin Mary und dem kleinen, gar nicht so bösen Drachen. Das ultimative Riesenbilderbuch voller liebevoller Zeichnungen, integrierter Falltür und Klappfensterchen sowie die leidenschaftliche und geniale Erzählkunst Beckers, bescherten selbst den erwachsenen Besuchern ein stimmungsvoller Erlebnis.“   (HNA Wolfhagen)

 
E-Mail
Anruf
Instagram