Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

Lola, das kleine Schweinchen, das den Sonnenuntergang sehen wollte

Für Kinder ab 2 1/2 Jahren und Erwachsene

Von Marie-Josephine Damaschke-Becker

Eigentlich ist Lola noch gar kein Schwein, sondern ein Ferkelchen. Lola hat in einem Gespräch die Kinder des Bauern belauscht und von dem wunderschönen Sonnenuntergang gehört. Aber der Sonnenuntergang gehört zu der Welt außerhalb des Schweinestalls. Und diese Welt ist gefährlich, finden Mama und Papaschwein. Einfach nichts für kleine Ferkel. Außerdem ist der Sonnenuntergang ist eine Erfindung des dicken Metzgers Schmitt, um die Schweine aus dem Stall herauszulocken, sagen Mama und Papaschwein.

Aber Lola gibt nicht auf und findet in einem braungefleckten Ferkelchen namens Mocca eine Verbündete. Schließlich gelingt es den beiden, einen riskanten Ausflug in die Welt außerhalb des Stalls zu wagen. Der Sonnenuntergang und das Gefühl es allein geschafft zu haben, sind überwältigend. Und Lola schafft es auch ihre Eltern und alle anderen Schweine zu überzeugen, das Abenteuer zu wagen……..

Ein Stück das mit unterschiedlichen darstellerischen Mitteln arbeitet, vom Schauspiel über Schattentheater, bis hin zum Figurentheater und so den Allerkleinsten schon den Reichtum und die Vielfalt des Theaters aufzeigt.

Umwerfend komisch, spannend, poetisch und natürlich schön traurig – kurz: alle Gefühle werden angesprochen. Ein Stück über den Mut, seine Träume zu leben….

Das Stück erhielt den Marburger Theaterpreis für die beste Inszenierung/bestes Stück/bestes Spiel.

„Alle hatten Lola schweinelieb. Die Begeisterung über die Erlebnisse des Schweinchens Lola war groß. Geschrieben hat die Geschichte die zwölfjährige Marie-Josephine Damaschke-Becker. Stefan Becker brachte sie einfühlsam zur Aufführung. Ein unvergessliches Erlebnis. Großes Lob.“

(Witzenhäuser Allgemeine)

 
E-Mail
Anruf
Instagram