Willkommen beim Spielraum-Theater!
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene
 

    Märchen aus 1001 Nacht

Für Alle von 6 – 99 Jahren

Vor langer, langer Zeit lebte einmal in Bagdad ein König. Der König wollte, ergrimmt über die Untreue seiner ersten Frau, seine noch junge Angetraute Scheherezade am Morgen nach Hochzeitsnacht köpfen lassen. Doch die, erzählte ihm eine Geschichte. Die war so spannend, dass er es vorzog noch eine Nacht zu warten. Und so wurden daraus 1001 Nacht und 1001 Geschichten, die Scheherezade erzählte, um ihr Leben und dass vieler anderer Frauen zu retten.

In den zwei Geschichten, die das Spielraum-Theater zunächst ausgewählt hat, geht es um zwei Verlierer, die eigentlich von Anfang an keine Chance haben, ihr Glück zu machen. Wie es ihnen doch noch gelingt und sie dabei auch an Größe gewinnen, das macht den Witz und die Spannung der Geschichten aus, die in einem orientalischen Ambiente mit vielen Tüchern, Kissen, märchenhaften Lampen und Düften erzählt werden. Der besondere Clou ist eine Märchentruhe, in die 50 ZuschauerInnen passen.   

Der Fischer du der Geist

ist eine urkomische Geschichte, die vom Kampf des Kleinen gegen den übermächtigen Großen erzählt. (Dauer 20 min.)

Hasib Karim-ed-Din und die Schlangenkönigin

ist eine verschlungene Geschichte über einen Jungen, der nicht lesen und schreiben lernen will, letztlich bei den Holzfällern landet und von diesen schmählich betrogen wird. Auf Umwegen gerät er schließlich zur Schlangenkönigin, die sein Schicksal wenden kann.

Eine Geschichte über das Verzeihen, die aber auch viele andere Geschichten in sich trägt, humorvoll und äußerst spannend. (Dauer 35 min.)

Erzählvariationen

1. Zwei Geschichten hintereinander

2. Die Geschichten mit Pause im Wechsel erzählt, bis zu fünf Aufführungen am Tag

3. Erzählt in einer großen Märchentruhe (freitragende Zeltkonstruktion)

- der Hingucker schlechthin, der eine einmalige Atmosphäre beschert.

4. Als Klassenzimmertheater, das von Klassenzimmer zu Klassenzimmer zieht. Ein Teppichverkäufer erzählt die Geschichten.

 
E-Mail
Anruf
Instagram